Mehr Sicherheit im Internet

13. September 2011

Smartphone

Smartphones im Visier der Kriminellen. (Foto: dapd)

Lästige Spam Mails sind wohl jedem ein Dorn im Auge. Daher ist es schön zu hören, dass etwas gegen die Internet-Kriminaltiät getan wird. Und das hat Erfolg.

Bereits in der ersten Jahreshälfte hat es deutlich weniger Spam Mails gegeben, es wurde sogar ein Rekord-Tief erreicht. Der Verband der deutschen Internetwirtschaft (eco) erklärte am Dienstag in Brühl, dass von der gesamten Bundesrepublik weniger Internet-Kriminalität ausginge.

“Wir sind aus der unrühmlichen Liste der Top-Fünf-Gefährdungsländer herausgerutscht”, sagte Michael Rotert, der eco-Vorstandschef.

Vor allem Botnetze seien eingedämmt worden. Dabei wird der Rechner unbemerkt von einer anderen Person übernommen und schließlich für kriminelle Zwecke missbraucht.

Diese Botnetze stellen laut Experten die größte Bedrohung in Sachen Cyberkriminalität dar. Die ferngesteuerten Rechner, auch “Zombies” genannt, sind die Quelle der meisten Spam Mails.

Weiter schätzten die Experten auf einer Fachkonferenz für Internet-Sicherheit, dass es weltweit ungefähr zehn Millionen solcher “Zombies” gibt. Bis Ende 2010 wurden in Deutschland rund 60 Prozent der befallenen Rechner vom “Zombie-Dasein” befreit.

Rotert sagt, dass die befreiten Computer auch nicht Ziel neuer Attacken geworden sind. Dennoch ist immer noch ein Prozent der Rechner Teil eines Botnetztes.

Weltweit sieht die Bilanz jedoch nicht so zufriedenstellend aus. Rund drei Viertel der 2010 befreiten Rechner sind wieder befallen. Eine Entwarnung ist also, trotz der positiven inländischen Bilanz, noch lange nicht in Sicht. Hinzu kommt, dass jeder Computer durchschnittlich von sieben Viren befallen ist.

Viele Kriminelle nehmen nun auch Smartphones ins Visier. Die mobilen Endgeräte werden auch für Bankgeschäfte genutzt. Ihre Sicherheit lässt jedoch sehr zu wünschen übrig. Die Sicherheitsstufe ist derzeit mit einem Computer des Jahres 1998 zu vergleichen.

(rockefeller-news/dapd)

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 9.0/10 (1 vote cast)
Mehr Sicherheit im Internet, 9.0 out of 10 based on 1 rating
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks

Ortwin Oberhauser

Published in Technik

Tags
, , , , ,

« »

Online Magazin Konzept & Realisation Oberhauser.com Geladen in 0,611 Sekunden. Abfragen ausgeführt 24. Peak-Speichernutzung 62370 KB.